Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? +49 (0) 2581 988 42 - 52

 

Die Presse kommt

Leichte Aufregung bei Praxisanleiterin Karin Niester und Azubi Timo Schröder:

Für die informative Serie „Pflegeberufe haben Zukunft“ hat sich die Zeitung „Die Glocke“ für Anfang März angekündigt.

Frau Niester ist es ein Anliegen, ein realistisches Bild der Pflege zu zeigen. Die vielen Vorteile einer Tätigkeit im ambulanten Pflegedienst gingen in den heutigen Diskussionen oft unter.
Dazu gehöre auch das oft unerwartet breite Spektrum an Klientel von Jung bis Alt mit den unterschiedlichsten Versorgungsanforderungen von der Pflege akuter oder chronischer Wunden bis zur Driveline-Pflege (bei einem künstlichen Herzen).
„Gewusst wie!“ bei schweren Tätigkeiten: mit den vom BHD ausreichend vor Ort zur Verfügung gestellten Hilfsmitteln sei der Transfer von Patienten bzw. Patientinnen z. B. von Bett auf Stuhl mit Hebegurt, Drehscheibe & Co erheblich vereinfacht.
Neben eigenen Dienstwagen und Handy biete die Arbeit durch die 14-tägigen Wochenenddienste immer wieder viel Freiraum unter der Woche. Aber auch bei Frühdiensten sei es im Sommer einfach herrlich, schon ab 11 Uhr den Tag für sich zu haben. Diverse Zuschüsse ergänzten die tarifliche Bezahlung.
Überhaupt schätze sie es, sich neben diesen Freiheiten selbstständig organisieren zu können und einen krisensicheren Beruf mit Sinn und Verantwortung auszuüben. Menschen, die heutzutage die neue generalistische Ausbildung beginnen können, böten sich später viele Möglichkeiten.


Als Interview-Ort wurde die schöne Kulisse der BHD Tagespflege in Beelen ausgesucht. Der Journalist, Herr Joe Rieder, trifft ein und es kann losgehen.
Timo Schröder (Auszubildender im 1. Lehrjahr) startet mit einem starken Statement:

“Ich will alten Menschen etwas zurückgeben. Die haben unser Land aufgebaut und das gilt es zu würdigen. Sie sollen es im Alter besser haben!“

Aber zudem betont auch er die Bandbreite der Pflegekundschaft und führt u. a. Beispiele wie die Nachversorgung junger Verunfallter oder die umfangreiche Versorgung von Kindern mit gespaltener Wirbelsäule (Spina bifida) an.
Die Aufgaben seien aufgrund ihrer Vielfältigkeit und Komplexität sehr interessant. Von „einfach bis kompliziert“, auf alle Herausforderungen fühle er sich durch den BHD bestens vorbereitet. Auch das Erscheinungsbild und das Arbeitsklima passe.
Frau Niester bestätigt die hervorragende Arbeitsatmosphäre und dass der BHD seine Azubis von Anfang an unterstütze, z. B. mit eigenen Laptops, die beim Theorie-Praxis-Transfer hilfreich sind. Unsere Azubis werden von ihren Praxisanleiterinnen immer eng begleitet.
Nicht ohne Stolz wird Herrn Rieder der Demo-Raum vorgestellt: er ist voll ausgestattet mit Pflegebett, medizinischen Hilfsmitteln, einem lebensgroßen variablen Anatomiemodell und einer hochwertigen speziellen Altenpflegepuppe, an der unsere Azubis auf realistische Weise alle relevanten Pflegemaßnahmen wie z. B. das richtige Katherisieren oder die Tracheostomapflege üben können. Fremdschüler/innen, die bei uns ihr Praktikum machen, schätzen diese Möglichkeiten beim BHD sehr.


Für Frau Niester und Herrn Schröder ist auch dieses Interview wieder eine interessante Erfahrung in ihrem abwechslungsreichen Arbeitsalltag. In dem dann am 21. März 2023 in der Glocke veröffentlichten Bericht wird hervorgehoben, dass die flexible Generalistik-Ausbildung Vorteile biete: eine vielfältige Ausbildung, die bei einem generalistischen 3. Lehrjahr auch nach dem Abschluss zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau alle Wege offen lasse für die unterschiedlichsten Pflegeberufe in Krankenhaus, stationärer Pflege, Tagespflege, Altenpflege, Kinderkrankenpflege und Gerontopsychiatrie. Die blockweisen Pflichteinsätze, so Niester, bieten wichtige Einblicke in die möglichen Arbeitsfelder.

Weitere Informationen bezüglich der Generalistik finden Sie hier in unserem Karriereportal.

Short Facts:
Ausbildungseinstieg: jährlich zu Mai oder Sept./Okt.
Mitarbeiteranzahl:
Sozialstation BHD Land gGmbH mit den Standorten Enniger, Milte, Neubeckum und Warendorf: 120 Mitarbeiter/innen, davon 6 Auszubildende und 1 Praktikantin
BHD Tagespflege gGmbH in Enniger: 17 Mitarbeiter/innen
BHD Tagespflege Beelen gGmbH: 18 Mitarbeiter/innen, 1 Jahrespraktikant
Vergütung nach Tarifvertrag TVöD-Pflege

Haben Sie Interesse an einer Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau?
Ihre Ansprechpartnerin ist unsere Fachbereichsleiterin:
Yvonne Hortmann
Tel.: 02581 98842 51
E-Mail an: bewerbung@bhd-land.de
oder nutzen Sie einfach unser Bewerbungsformular.

Zurück

Copyright 2024. Sozialstation BHD Land gGmbH - All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um Präferenzen der Nutzer erkennen und die Webseiten optimal gestalten zu können. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit einer Website.