Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? +49 (0) 2581 988 42 - 52

 

care4future

Erfolgreiche Einblicke in Pflegeberufe für Schülerinnen und Schüler der Bischöflichen Realschule

Unter Federführung des Kreis Warendorfes und der contec GmbH bieten wir im Rahmen des care4future-Projektes zusammen mit anderen Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege, Pflegeschulen und einer allgemeinbildenden Schule einen Schulprojektkurs zum Thema Pflege an, der einen großen Praxisbezug hat. Ziel des Projektes ist die regionale Nachwuchsgewinnung und die Vermittlung eines realitätsnahen Eindrucks der Berufe.

Im vergangenen Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Bischöflichen Realschule die Gelegenheit, in Pflegeberufe reinzuschnuppern: So haben sie u. a. am Roboter Pepper eine Herzmassage gelernt, praktische Übungen mit Rollator, Rollstuhl, Aufstehhilfe und Lifter durchgeführt und darüber hinaus anfängliche Einblicke in die Erste Hilfe erhalten. Die Schülerinnen und Schüler lernten in Form eines Quiz verschiedene Krankheitsbilder kennen und in der Weihnachtszeit wurde zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeeinrichtungen gebastelt und gebacken.

Die Schülerinnen und Schüler der AG „Sozial. Genial“ hatten insgesamt großes Interesse an den Inhalten und stellten Fragen zu Krankheiten, zum pflegerischen Alltag und dem Ausbildungsberuf Pflegefachmann/ Pflegefachfrau. Sie haben mit hoher Motivation und großem Engagement am Kurs teilgenommen.

Kürzlich trafen wir uns erneut mit unseren Netzwerkpartnerinnen und -partnern für ein Reflexionstreffen. Dabei wurden auch die Teilnahmezertifikate für die Schülerinnen und Schüler ausgestellt. Übrigens wird es dieses Angebot auch im nächsten Schuljahr in der Jahrgangsstufe 9 der Bischöflichen Realschule Warendorf für interessierte Schülerinnen und Schüler geben. Dafür gab es schon ein Orientierungsangebot. Unsere Themen Blutdruck messen und Stethoskopanwendung fanden großen Anklang, insbesondere auch das aktive gegenseitige Ausprobieren der Blutdruckmessgeräte.

Das Netzwerk selbst wächst um neu hinzugekommene Partnerinnen und Partner. Wir bedanken uns beim Kreis Warendorf und der contec GmbH für die gelungene Organisation.

Zurück

Copyright 2024. Sozialstation BHD Land gGmbH - All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um Präferenzen der Nutzer erkennen und die Webseiten optimal gestalten zu können. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit einer Website.